Nutzen von SWIFT für Bankkonnektivität

Bei Kyriba handelt es sich um eine vollständig SWIFT-zertifizierte Anwendung für Cash-Management und Zahlungsverkehr, die Konnektivität mit mehreren Banken als Dienst bietet und in die führende Liquiditätsmanagement-Cloud-Plattform von Kyriba für Treasurer und CFOs integriert ist.

SWIFT Alliance Lite2 für Unternehmen

Kyriba verfügt über die vollständig in die Cloud-Plattform integrierte SWIFT Alliance Lite2-Lösung, die eine komplette Automatisierung und durchgehende Verarbeitung für Zahlungen von Unternehmen ermöglicht. Es ist kein interner IT-Aufwand für das Reporting für den Bankenbereich, Zahlungen und andere SWIFT-Meldungen erforderlich.

Für wen ist dieser Service geeignet?
Kunden, die die Verwaltung von BICs, Benutzern und RMA-Schlüsseln beibehalten möchten, aber die Umwandlung und Pflege von Bankformaten sowie die Überwachung von Bankverbindungen auch auslagern möchten.

SWIFT Service Bureau

Mit SWIFT Service Bureau von Kyriba verfügen Kunden über einen eigenen SWIFT-BIC, der komplett durch Kyriba verwaltet wird. Obwohl die Anschaffungskosten auf monatlicher Basis möglicherweise etwas höher sind als bei Alliance Lite2, können die Gesamtbetriebskosten in Abhängigkeit Ihres Konnektivitätsprofils deutlich niedriger sein. Kyriba bietet zudem einen einzigartigen Service für Unternehmen, die von einem anderen Anbieter zu SWIFT Service Bureau von Kyribas migrieren möchten.

Für wen ist dieser Service geeignet?

  • Kunden mit einem höheren Volumen an Banken, Transaktionen, Zahlungen und Bankkonten
  • Kunden, die über einen vollständig verwalteten SWIFT-Service verfügen möchten
SWIFT Cash Management for Corporates 2022

22% der SWIFT-BICs für
Unternehmen werden durch Kyriba verwaltet

25% der Kunden von Kyriba
verwenden SWIFTNet

MT Concentrator-Service von Kyriba

Für Kunden, die einen schnellen Einstieg in das SWIFT-Reporting für den Bankenbereich wünschen, bietet Kyriba mit dem MT Concentrator-Service die Möglichkeit, einen speziell für Kunden von Kyriba bereitgestellten SWIFT-BIC11 zu nutzen. Der Dienst wird pro Konto berechnet und bietet Flexibilität, Kostenvorteile und eine schnelle Integration in das Reporting für den Bankenbereich mit potenziellem Zugang zu allen SWIFT-Mitgliedsbanken. Einige Hundert Kunden von Kyriba haben sich bereits für diesen Service registriert.

SWIFT gpi für Unternehmen*

SWIFT gpi verbessert die Kundenerfahrung beim internationalen Zahlungsverkehr durch höhere Geschwindigkeit, Transparenz und End-to-End-Tracking. Hunderttausende internationale Zahlungen werden jeden Tag über den neuen gpi-Standard abgewickelt. Kyriba ist für SWIFT gpi für Unternehmen zertifiziert.

Reduzieren von Zahlungsermittlungen
Durch das End-to-End-Tracking und die Bestätigung von Gutschriften bietet Ihnen SWIFT gpi vollständige Transparenz auf dem gesamten Weg einer Zahlung.

Verbessern von Lieferantenbeziehungen
Da jeder Zahlung eine eindeutige Tracking-Referenz zugewiesen wird, können Sie Transparenz bei den Zahlungen schaffen und die Handelsströme am Laufen halten.

Beschleunigen des Rechnungsabgleichs
Per SWIFT gpi übertragene Zahlungsdaten bleiben unverändert, was den Abgleich erheblich vereinfacht.

Erzielen einer höheren Kapitaleffizenz
Durch schnellere und transparentere Geldbewegungen können Sie Ihre Liquiditätsprognosen verbessern und Ihre Liquidität optimieren.

*Quelle: SWIFT

SWIFT gpi for Unternehemen 2022
„Die Naval Group hat sich dazu verpflichtet, die höchsten Standards bei der Einhaltung von Vorschriften zu erfüllen, und mit dem neuen SWIFT gpi-Angebot von Kyriba kann unser Team die Transparenz und Rückverfolgbarkeit von Zahlungen verbessern, so dass wir unsere Position als europäischer Marktführer im Bereich der Marineverteidigung ausweiten können.“

David Livi
Vice President of Treasury and Financing bei der Naval Group

Leveraging SWIFT for Bank Connectivity

Kyriba is a fully SWIFT-certified Application for Cash Management and Payments, offering multi-bank Connectivity-as-a-Service integrated within Kyriba’s leading liquidity management cloud platform for treasurers and CFOs.

SWIFT Alliance Lite2 for Corporates

Kyriba has fully integrated SWIFT Alliance Lite2 with Kyriba’s cloud platform, enabling complete automation and straight-through processing for corporate payments. No internal IT effort is required for bank reporting, payments and other SWIFT messaging.

Who Should Consider this Service?
Clients who wish to maintain the administration of BICs, users and RMA keys, but also want to outsource bank format transformation and maintenance, as well as the monitoring of bank connections.

SWIFT Service Bureau

With Kyriba’s SWIFT Service Bureau, clients have their own SWIFT BIC fully managed by Kyriba. While the initial investment may be slightly higher on a monthly basis than Alliance Lite2, the total cost of ownership may be much lower, depending on your connectivity profile. Kyriba also provides a unique service for corporates to migrate from any other vendor to Kyriba’s SWIFT Service Bureau.

Who Should Consider this Service?

  • Clients with higher volumes of banks, transactions, payments, and bank accounts
  • Clients who want a complete managed SWIFT service

SWIFT Cash Management for Corporates 2022

22% of SWIFT Corporate BICs are managed by Kyriba

25% of Kyriba clients are using SWIFTNet

Kyriba’s MT Concentrator Service

For clients who want to have a quick start with bank reporting, Kyriba’s MT Concentrator service allows organizations to utilize a SWIFT BIC11 specifically provisioned for Kyriba clients. The service is priced per account, offering flexibility, cost benefits and quick onboarding for bank reporting with potential access to all SWIFT member banks. A few hundred Kyriba clients have already signed up for this service.

SWIFT gpi for Corporates*

SWIFT gpi improves the customer experience in cross-border payments by increasing their speed, transparency and end-to-end tracking. Hundreds of thousands of cross-border payments, are sent every day using the new gpi standard. Kyriba is certified for SWIFT gpi for corporates.

Reduce Payment Investigations
With end-to-end tracking and confirmation of credit, SWIFT gpi gives you full visibility into the journey of a payment.

Improve Supplier Relationships
By attaching the unique tracking reference to each payment, you can provide transparency on payments and keeping the flow of trade moving.

Speed Up Invoice Reconciliation
Payment data carried via SWIFT gpi is unaltered, making reconciliation much easier.

Achieve Greater Capital Efficiencies
With money moving faster and with greater transparency, you can improve your cash forecasting and optimize your liquidity.

*Source: SWIFT

SWIFT gpi for Corporates 2022

“Naval Group is committed to maintaining the highest standards in compliance, and the new Kyriba SWIFT gpi offering helps our team to strengthen payments transparency and traceability so we can expand our position as the European leader in naval defense.”

David Livi
Vice President of Treasury and Financing at Naval Group